Inhalt und Form
Das Ziel eines Ausstellungskonzepts ist die Umsetzung inhaltlicher Zusammenhänge in visuell-räumliche. Deshalb ist mir die enge Zusammenarbeit mit Gestaltern bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Ausstellungsplanung besonders wichtig.

Objekte
Im Zentrum jeder Ausstellungsvorbereitung steht für mich die Arbeit mit den zwei- und dreidimensionalen Objekten, denn deren Fähigkeit, als Katalysatoren für vielfältige Reflexions- und Erkenntnisprozesse zu dienen, macht die besondere Qualität des Mediums Ausstellung aus.

Texte
Die Dinge sprechen ihre eigene Sprache. Es bedarf der Übersetzung durch Texte, um die Kommunikation zwischen den Objekten und den Besuchern in Gang zu bringen. In Projekten, in denen ich nicht selbst als Kuratorin für die Texterstellung zuständig bin, sorge ich gern als externe Lektorin für eine Entlastung des Ausstellungsteams bei der Produktion von Ausstellungstexten und -katalogen.

Und alles andere ...
Ausstellungsmachen ist vor allem Projektmanagement mit Finanzplanung, Koordination und Organisation. Dafür zu sorgen, dass aus unzähligen Details ein großes Ganzes entsteht, ist mir nicht lästig, sondern ein Anliegen.